Unser Team

Über die vielen Jahre hinweg, in denen wir unsere Dienstleistungen anbieten, haben wir uns ein hervorragendes Netzwerk und ausgezeichnete Kontakte in unserer Branche aufgebaut. Dieses Know-how ist heute einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Firmengeschichte von Kuchen Hotel Projects AG.

Ihre Zeit ist kostbar. Sie wollen sich auf erfahrene Partner verlassen können, welche Sie individuell beraten und durch den Planungsprozess begleiten. Unser Team unterstützt Sie auf Ihre eigenen Bedürfnisse abgestimmt und persönlich engagiert. Wir stellen unser ganzes Know-how und die langjährige Erfahrung der ganzen Unternehmung in Ihren Dienst.

Luzius Kuchen Ihr Ansprechpartner

Bekannt als Unternehmer und führender Hotel-und Projektentwickler für Innovation und Entwicklung von Unternehmen in Tourismus mit Schwergewicht Areal- und Projektentwicklung, Strategie, Positionierung und Management.

Einzigartige Kompetenz und Verbindung höchster Ansprüche macht die dynamische Erfolgsmischung aus.

  • Langjähriger Leiter der offiziellen Schweizer Hotelklassifikation, aller Spezialisierungen wie Wellness-Hotels, Design-Hotels, Unique-Hotels, Historic Hotels und weiteren
  • Gründungsmitglied der Internationalen Hotelstars Union
  • Hochschulabschluss der Universität und ETH Zürich
  • Generalstabsoffizier der Schweizer Armee
  • Nachdiplomstudium Eidg. Dipl. Hotelmanager NDS FH, Abschluss mit Höchstnote 6.0
  • 19 Jahre Managementerfahrung in Hotellerie, Tourismus, nationalen Verbänden und Organisationen
  • Sehr breites, branchenübergreifendes und fundiertes Netzwerk

Gemeinsam mit seinem gesamten Team aus Fachspezialisten bietet er neuartige und zukunftsorientierte Lösungen in Architektur, Design, Finanzierung und Management und scheut dabei das «Querdenken» nicht. Gelebte Passion als Praktiker mit einer Prise Humor führen zu erfolgreichen Strategien, weil sie von allen Interessengruppen verstanden und getragen werden.

Als Gründer der Swiss Design Hotels ist Luzius Kuchen nicht nur als unabhängiger Hotelentwickler strategisch tätig, sondern setzt seine Konzepte durch den Betrieb folgender eigener Hotels auch in der Praxis erfolgreich um:

The Bristol Bern

Bergwelt Resort Grindelwald

Er beweist damit gelebte Verantwortung und steht auf Wunsch persönlich auch für Ihren Erfolg ein.
«Erfolg beginnt … mit Denken.»

 

Einige aktuelle Gremien und Mandate

Lino Amati

Dipl. Designer & Innenarchitekt FH

Er absolvierte seine Studien an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern und Zürich. Seit über 20 Jahren Gestaltung ist er im In- und Ausland auf den Gebieten der Architektur, Innenarchitektur sowie des Möbel- und Motorraddesigns erfolgreich tätig. Als «Hofdesigner» war Lino Amati über 8 Jahre bei der Firma Bel Etage als für die Innenarchitektur und gestalterischen Hotelkonzepte verantwortlich. In diesen wichtigen Jahren durfte er das intensive Zusammenspiel des Marketings, Ingenieurwesens und Handwerks kennenlernen. Die Freude am Dialog und am Zuhören ergänzen seinen breiten Erfahrungs- und Wissensschatz mit einer Haltung der Ehrlichkeit und Offenheit. Lino Amati entwickelt in unserem Team leidenschaftliche Projekte in Hotelarchitektur und Innenarchitektur, für Hotelneubau, Umbau und Hotel Renovationen.

Christoph Vollenwyder

Dipl. Architekt FH, Schätzungs- & Schadenexperte GVB, Immobilienschätzer SIV

Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als selbständiger Architekt, vor allem auch immer wieder im Hotelbereich. Der respektvolle Einbezug von bestehenden Bausubstanzen, der gezielte Umgang mit Materialien sowie die liebevolle Ausarbeitung von Details sind weitere Grundpfeiler seiner Arbeit. Zudem befasst er sich mit Substanzanalysen und Ermittlungen von Verkehrswerten bestehender Bauten. Christoph und Lino sind unsere Schnittstellen zu Generalunternehmern und Fachplanern bei der Realisierung von Bauprojekten.

Philipp Lütolf

Prof. Dr. rer. pol.

Er schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Fribourg ab und verfügt über eine breite Praxistätigkeit als Dozent und Projektleiter an der Hochschule Luzern und dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ. Er führt heute u.a. als Modulleiter Corporate Finance Lehraufträge bei Expert Suisse (Schweizerische Akademie für Wirtschaftsprüfung) aus und war sechs Jahre Mitglied des Redaktionsteam des Swiss Equity Magazins. Prof. Dr. rer. Pol. Philipp Lütolf unterstütz unser Team seit 2012 in Zusammenhang mit allen hoteltechnischen Finanzfragen, Investmentberechnungen und Wirtschaftskonzeptionen. Seine Berechnungen sind bis heute Basis aller Projekte und unserer eigenen erfolgreichen Betriebe.

Unsere Partner

Hotellerie Suisse

HotellerieSuisse

Für hotelleriesuisse war Luzius Kuchen gute 7 Jahre als Leiter der Schweizer Hotelklassifikation, Executive Lead Auditor und als Juror der Design-& Lifestyle Hotels sowie der Unique Hotels tätig und somit für die Vergabe aller Hotelsterne und Spezialisierungen zuständig. Seine Unternehmung ist heute anerkannter und offizieller Partner des Beraternetzwerkes von hotelleriesuisse, dem Unternehmerverband der Schweizer Hotellerie. Dabei wird die Kuchen Hotel Projects AG in den Kernbereichen Betriebs- und Machbarkeitsanalysen sowie Architektur, Neu- und Umbau, Innenausbau und Betriebsführung empfohlen.

Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit SGH

Kuchen Hotel Projects AG ist empfohlener Partner und Gesellschafter der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit SGH. Die SGH ist der kompetente Partner für Fragen zu Finanzierung in der Hotellerie. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Finanzierung von Beherbergungsbetrieben bietet die SGH klare Mehrwerte bei der Realisierung Ihrer Projekte. Insbesondere bei der Entwicklung von Um- und Neubauprojekten aber auch in der späteren Prüfung der Finanz- und Businesspläne pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der SGH. Die Expertisen der SGH dienen zusammen mit unseren Businessplänen als wertvolle Grundlagen für Gespräche mit Investoren und Banken. Dass wir dabei regelmässig empfohlen und ausgezeichnet werden, freut uns sehr.

Swiss Award für Marketing & Architektur

Die Auszeichnung für gebaute, dreidimensionale Identität bringt Marketing, Wirtschaft und Architektur zusammen und zeichnet die besten Akteure aus. Prämiert werden Firmen, Institutionen, Architekten und Bauherren, die Corporate Architecture-Projekte in kreativer, identitätsstiftender und nachhaltiger Weise umgesetzt haben. Der 6. «Award für Marketing & Architektur» wurde am 8. Juni 2018 im KKL Luzern durchgeführt. Für unsere Kunden führen wir in regelmässigen Abständen exklusive Netzwerkanlässe wie verschiedene «Live-Talks» durch.